Förderschulen

Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung
Was leisten Förderschulen als sonderpädagogische Kompetenzzentren?

Neue Ausgabe MSDkonkret MSD ELECOK

Interaktion und gesellschaftliche Teilhabe bei Förderbedarf im Bereich der Körpermotorik und Kommunikation – das ist das Ziel des MSD ELECOK (ELEktronische Hilfen und COmputer für Körperbehinderte).
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst berät zu  Unterstützter Kommunikation, Assistiven Technologien, Umfeldsteuerung und Adaptiertem Spielen. Das schulartübergreifende Beratungsangebot  richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie deren Bezugspersonen.
Die neue Veröffentlichung aus der Reihe „MSDkonkret“ stellt dieses Beratungsangebot und die jeweiligen ELECOK-Beratungsstellen vor.

Neue Ausgabe MSDkonkret zum Förderschwerpunkt Sprache

Von welchen Maßnahmen profitieren Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache? Welche Unterstützungsmöglichkeiten stehen den betroffenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung? Wer kann helfen?

In der Reihe MSDkonkret finden Sie eine neue Ausgabe mit ausführlichen Informationen zum Förderschwerpunkt Sprache. Sie erhalten einen Überblick über Hinweise zur Diagnostik, Erziehung und Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache sowie zur Zusammenarbeit mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst.
Klicken Sie bitte auf das Bild!

Erklärvideos zum LehrplanPLUS für alle Förderschwerpunkte jetzt online frei zugänglich

Das Förderschul-Team des ISB hat für alle Förderschwer- punkte Videos zum LehrplanPLUS erstellt, um Lehrkräfte und Studienreferendare bei der Arbeit mit dem neuen Lehrplan zu unterstützen. In den Videos werden die unterschiedlichen Teile des LehrplanPLUS erklärt und näher erläutert.
Sie finden diese auf der Seite des
Medienportals Förderschule unter https://www.foerderschulen.isb.bayern.de/  oder
Sie klicken auf das Bild links!

Das Medienportal der Förderschule wird von unserem Team sukzessive mit Videos und Materialien zu aktuellen sonderpädagogischen Fragestellungen ergänzt. Über Neuigkeiten informieren wir Sie hier! 

Handreichung zu Schwierigkeiten beim Rechnenlernen mit speziellen Diagnose- und Förderansätzen für die "Corona-Zeit"

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Da gerade im Grundschulalter wesentliche mathematische Kompetenzen ausgebildet werden, aber auch erste Schwierigkeiten im Lernprozess zu beobachten sind, vermittelt die vorliegende Handreichung Grundschullehrkräften Handlungswissen zum Thema Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen.
anzeigen

Portal "Inklusion und Schule"

Das Portal bietet Informationen und Tipps, wie Inklusion in der Schule gelingen kann. Dafür wurde Wissenswertes zum gemeinsamen Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Förderbedarf zusammengestellt.

Klicken Sie bitte auf das Bild links!