Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Alltagskompetenzen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Daher sind sie in enger Verzahnung mit den vierzehn
weiteren schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen unter dem Begriff „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ für alle Schularten verbindlich im LehrplanPLUS verankert und somit Bestandteil einer umfassenden schulischen Persönlichkeitsbildung.

Schulartübergreifende Matrix

Alltagskompetenz und Lebensökonomie ist im LehrplanPLUS bereits vielfältig verankert. Im fächerübergreifenden Zusammenspiel helfen die Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten sowie Umweltverhalten, Fragestellungen des alltäglichen Lebens zu erkennen und zu verstehen, angemessen auf entsprechende Herausforderungen zu reagieren sowie im Alltag erfolgreich und nachhaltig zu handeln.

Die folgende schulartübergreifende Matrix weist, differenziert nach den Jahrgangsstufen 1 bis 10, für jedes der fünf genannten Handlungsfelder Schwerpunktthemen der Alltagskompetenz und Lebensökonomie aus. Die Zusammenstellung zeigt, bis zu welchem Zeitpunkt die jeweiligen Schwerpunktthemen im Unterricht behandelt sein sollten. Sie kann als verbindlicher Minimalkonsens verstanden werden, der zusätzlich schulartspezifisch weiter ausgebaut und durch Schwerpunktsetzungen im Rahmen der Schulentwicklung individuell ergänzt werden kann.

Lehrplansynopsen Alltagskompetenz

In diesem Bereich finden Sie schulartspezifische Tabellen für die Grund-, Mittel-, Real- und Wirtschaftsschule sowie das Gymnasium mit einer detaillierten Übersicht aller Inhalte der Fachlehrpläne, die beim Erwerb von Alltagskompetenz und Lebensökonomie eine Rolle spielen.
Die Inhalte und Kompetenzen aus den jeweiligenFachlehrplänen werden in diesen sogenannten „Lehrplansynopsen“ zu jedem Handlungsfeld der Alltagskompetenz und Lebensökonomie separat aufgelistet und in die zugehörigen Lernbereiche verlinkt.  

"Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben"

Hier veröffentlichen wir demnächst die Handreichung "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" mit Lehrplanerläuterungen und Anregungen für die Umsetzung.

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